Wir in Witten

Das Bildungsprogramm 2017 ist da

Seminare für betriebliche InteressenvertreterInnen

Bildungsregion Bochum-Herne | Witten

Das Bildungsprogramm 2017 für betriebliche InteressenvertreterInnen in der Region Bochum-Herne | Witten ist da. Hier könnt ihr das Programm als PDF Datei herunterladen (zum Download, bitte hier klicken…)

bildung2017

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wie machst du dich fit für die sich ständig verändernden Anforderungen an die betriebliche Interessenvertretung? Schlagworte wie „mobile Arbeit“, zunehmende „Digitalisierung“ und „flexible Arbeitszeitmodelle“ stehen für Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt, die Chancen und Risiken beinhalten.

Einerseits wünschen sich viele Beschäftigte flexiblere Arbeitszeitmodelle, um Beruf und Privatleben besser miteinander vereinbaren zu können. Andererseits besteht die Gefahr, dass Arbeit zunehmend entgrenzt, schwerer individuell planbar wird und unter unsichereren Bedingungen stattfindet.

Mit diesen Anforderungen gilt es Schritt zu halten, um eine erfolgreiche Arbeit als betriebliche Interessenvertretung leisten zu können. Für die Bewältigung der Entwicklungen und ihrer sozialen und individuellen Folgen stehen die „alten“ rechtlichen Instrumentarien zur Verfügung, die durch betriebspolitische Einmischung mit Leben gefüllt werden müssen.

Dies findet natürlich auch seinen Niederschlag in den Grundlagenseminaren deiner Bildungsregion: In der Kooperation der IG Metall Bildungsregion Bochum-Herne/Witten und dem DGB-Bildungswerk NRW e. V. wollen wir dir auf den folgenden Seiten ein Bildungsangebot vorstellen, das dich bei der Bewältigung alter und neuer Aufgaben unterstützt. Im Bereich der Grundlagenseminare zählen wir dabei auf unsere ehrenamtlichen Referentinnen und Referenten aus den Betrieben deiner Region.

Sie kennen die strategische Planung und Praxis als Interessenvertretung im Betrieb aus jahrelanger eigener Erfahrung und können juristisches Fachwissen in betriebspolitische Praxis umsetzen. Bei speziellen Themen unterstützen uns die entsprechenden Expertinnen und Experten mit gewerkschaftlichem Hintergrund. Wir heißen alle interessierten Kolleginnen und Kollegen auf unseren Seminaren willkommen.

Und willkommen ist es uns auch, wenn du dich mit Fragen bei uns meldest oder mit Anregungen zu Themen, die dir im Bildungsprogramm fehlen.

Bis bald!
[one_half last=“no“]Eva Kerkemeier