AktuellesArtikelTarife

Deutliche Anhebung der Entgelte

Gevelsberg: In der dritten Verhandlungsrunde der DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit mit dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP) und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) konnte ein Abschluss erzielt werden. Die Entgelte für LeiharbeiterInnen steigen im Westen jährlich zwischen 2,5 und 3,2 Prozent pro Stunde und Im Osten bis zu 4,82 Prozent pro Stunde.

Den Gewerkschaften gelang es, die vollständige Ost-West-Angleichung ab 2021, sowie eine überproportionale Anhebung der unteren Entgeltgruppen durchzusetzen. Die zu diesem Zeitpunkt gültige Tabelle West wird dann im gesamten Bundesgebiet angewendet.

Eine Besonderheit des Tarifabschlusses ist die Aufwertung der unteren Entgeltgruppen durch eine überproportionale Erhöhung der Entgelte.  Am Ende der Laufzeit werden sich die Tarife in der Leiharbeit deutlich vom gesetzlichen Mindestlohn entfernt haben. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 36 Monaten und endet zum 31.12.2019.

Entgelte für Leiharbeitnehmer steigen schrittweise bis 2019 an

Foto: Thomas Range