Wir in den Betrieben

Fotoimpressionen vom Stahlaktionstag – 15.000 Beschäftigte demonstrieren in Brüssel

Am Mittwoch demonstrierten rund 15.000 Beschäftigte der Stahlindustrie aus ganz Europa in Brüssel. Ziel der Aktion war es, die EU-Kommission sowie die Abgeordneten der Europäischen Union auf die Probleme der Beschäftigten in der europäischen Stahlindustrie aufmerksam zu machen.

„Wir brauchen einen Emissionshandel, der anspruchsvolle Umweltziele verfolgt, aber gleichzeitig die Stahlindustrie in ihrer Substanz nicht gefährdet. Und wir brauchen fairen Handel und vor allem effektive Handelsschutzinstrumente“, sagte der IG Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann. Die IG Metall und ihre europäischen Partnergewerkschaften setzen sich für handelspolitischen Schutz gegen, Stahl zu Dumpingpreisen ein, mit dem insbesondere China den europäischen Markt beliefert. Deutschland habe aufgrund der hohen Investitionen in mehr Klimaschutz die umweltfreundlichste Stahlproduktion weltweit. „Nichts ist gekonnt, wenn die Stahlproduktion in Deutschland und Europa verloren geht. Dann wird Stahl dort produziert, wo es für das Klima um ein Vielfaches schädlicher ist“, sagte Hofmann.

Zudem bereiten den Gewerkschaften die geplanten Änderungen des europäischen Kohlendioxid-Emissionsrechtehandels Sorgen: Sie werden die Stahlbetriebe mit mehr als einer Milliarde Euro zusätzlich belasten. „Deshalb muss die Stahlindustrie weiter zum Carbon-Leakage-Sektor gehören. Wir brauchen wieder die Zuteilung freier Emissionszertifikate. Und wir wollen, dass weiter die 10 Prozent klimafreundlichsten Stahlwerke zu 100 Prozent eine freie Zuteilung in der Höhe ihrer Stahlproduktion bekommen“, forderte Hofmann.
An der Kundgebung in Brüssel beteiligten sich rund 6500 Kollegen aus NRW. Darunter auch die Kolleginnen und Kollegen von den Deutschen Edelstahlwerken Witten , die sich bereits um 4 Uhr morgens auf den Weg nach Brüssel gemacht haben.

Hier die Fotoimpressionen des Tages, eingefangen von unserem ersten Bevollmächtigten Mathias Hillbrandt:

Noch mehr Bilder der IG Metall vom Stahlationstag

Stahldemo Brüssel