Wir in den Betrieben

Metaller Mobil macht halt bei Faiveley Transport – Beschäftigte fordern klare Regelungen zum Thema Arbeitszeit

15049887_1096626000406149_1230617394_n

Bei Faiveley Transport Witten GmbH soll im Zuge einer geplanten Restrukturierung auch die Lage der Arbeitszeiten mit dem Betriebsrat neu verhandelt werden. In Zukunft möchte der Arbeitgeber den Samstag wieder als Regelarbeitstag einführen und die individuelle tägliche Arbeitszeit frei bestimmen dürfen. Die vom BR seit Jahren geforderte Betriebsvereinbarung zur „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ soll in einer neuen BV Arbeitszeit keine Berücksichtigung finden.

Die Meinungen der Betriebsparteien liegen noch weit auseinander. Daher hat der Betriebsrat in der Betriebsversammlung am 08.11.2016 die Belegschaft nach ihrer Meinung zu diesem Thema gefragt. Mit überzeugender Mehrheit hat sich die anwesende Belegschaft für Regelungen zur „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, für den arbeitsfreien Samstag und für planbare Arbeitszeiten ausgesprochen.

Mit diesem Rückenwind geht der BR gemeinsam mit der IG Metall Witten in die nächste Verhandlung mit dem Arbeitgeber. Wir halten Euch auf dem Laufenden.