Gewerkschaftstag der IG Metall startet mit historischer Wahl

Zeit für Zukunft

24.10.2023 | Vom 22. bis zum 26. Oktober 2023 findet der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt: Alle vier Jahre treffen sich über 400 Delegierte, die gewählten Vertreter und Vertreterinnen unserer Mitglieder. Sie diskutieren und beschließen die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre und wählen einen neuen Vorstand.

Foto: IG Metall

Nachdem die Delegierten des Gewerkschaftstags beschlossen haben, dass es zukünftig noch fünf anstatt sieben geschäftsführende Vorstandsmitglieder geben soll, ist Christiane Benner (55) in einem historischen Moment als erste Frau an die Spitze der IG Metall gewählt worden. Sie wird sich in einem starken Team für die Interessen der Beschäftigten in den Branchen für die die IG Metall zuständig ist einsetzen.

Die 421 Delegierten wählten Kollegin Benner mit einem Ergebnis von 96,4 Prozent der Stimmen als neue erste Vorsitzende, seit der Wahl von Otto Brenner 1965 hat kein Vorsitzender mehr eine solch hohe Zustimmung bekommen. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Kerner (54), der vorherige Hauptkassierer. Für ihn stimmten 95,6 Prozent der Delegierten. Der Gewerkschaftstag beschloss zudem, dass auch künftig einer der beiden Vorsitze von einer Frau besetzt werden muss.

Neue Hauptkassiererin der IG Metall ist Nadine Boguslawski (45) mit 87,4 Prozent der Stimmen. Als weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Hans-Jürgen Urban (62) mit 95,2 Prozent der Stimmen, sowie Ralf Reinstädtler (57) mit 92,2 Prozent der Stimmen. Insgesamt ist das eine hohe Zustimmung für den neugewählten Vorstand.

Neben den fünf geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern wählten die Delegierten auch 29 ehrenamtliche Mitglieder des Vorstands der IG Metall – ein großer Teil davon sind Betriebsräte und IG Metall-Vertrauensleute aus den Betrieben – sowie sieben Mitglieder des Kontrollausschusses.

Wer den Gewerkschaftstag LIVE mitverfolgen möchte, hat hierzu die Möglichkeit unter:

Gewerkschaftstag der IG Metall 2023 – IG Metall

Für die Geschäftsstelle Ennepe-Ruhr Wupper sind Binali Ateser (ThyssenKrupp Bilstein), Clarissa Bader (IG Metall), Maurice Eichler (Deutsche Edelstahlwerke Witten), Ivonne Janaschek (YKK Stocko Fasteners) und Tanja zum Dohme (Faiveley Transport) zum Gewerkschaftstag delegiert worden. Florian Budnick (Dormakaba) nimmt als Beiratsmitglied und Mathias Hillbrandt (IG Metall) als Gast teil.

Inhaltlich wurden durch die Geschäftsstelle 6 Anträge an den Gewerkschaftstag gestellt die im Laufe der Woche noch von den Delegierten diskutiert und beschlossen werden.

Wir werden auf der Homepage weiter inhaltlich berichten.