Leistungen für Seniorinnen und Senioren / Erwerbslose

Die IG Metall ist auch außerhalb der Betriebe für ihre Mitglieder aktiv, in allen Lebenslagen. Auch bei Arbeitslosigkeit oder dem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben lohnt es sich, weiterhin Mitglied zu bleiben!

Denn die IG Metall setzt sich auch für diejenigen ein, die nicht (mehr) im Betrieb sind. Insbesondere geht es um bessere sozialpolitische Rahmenbedingungen. So kämpft die IG Metall für eine alterns- und altersgerechte Arbeitsgestaltung, damit ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Chance haben, gesund in Rente zu gehen. Wir wollen flexible Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Berufsleben statt „Rente mit 67“. Das Rentenniveau muss angehoben und Altersarmut bekämpft werden. Für die gesetzliche Rente sollte als Maßstab wieder die Sicherung des Lebensstandards gelten.

Rechtsberatung und Rechtsschutz

Laut Satzung gewährt die IG Metall ihren Mitgliedern – auch Rentnern und Erwerbslosen – auf Antrag Rechtsschutz, und zwar bei:

• Prozessen vor den Sozialgerichten, wenn es um Forderungen gegen Sozialversicherungsträger (z.B. Rentenversicherung, Krankenkasse und Pflegekasse), die Arbeitsagentur, Jobcenter, Berufsgenossenschaften oder Versorgungsämter geht
  • Ansprüchen aus der Pflegeversicherung, aus Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung oder auf Wohngeld
  • Arbeitsrechtlichen Streitigkeiten im Zusammenhang mit Nebentätigkeiten von Rentnern und deren Arbeitgebern

Die IG Metall Wegbegleiter

Die IG Metall unterstützt ihre Mitglieder bei Problemen in der Arbeitswelt, aber auch bei weitergehenden Fragen des Lebens. In der Wegbegleiter-Reihe werden Lebens- und Alltagsfragen wie Vorsorge, Rente, Gesundheit oder Pflege aufgegriffen. Die Themen werden übersichtlich aufgearbeitet und Orientierungshilfen gegeben. Die Wegbegleiter gibt es bei der IG Metall Geschäftsstelle.

Unterstützung in Notfällen und bei Sterbefällen

Mitglieder, die in eine außerordentliche Notlage geraten, können eine Unterstützung erhalten. Beim Tode eines Mitglieds oder des/der Lebensgefährt*in wird ein Betrag ausgezahlt, der sich an der Dauer der Mitgliedschaft bemisst.

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Im Rahmen der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit finden regelmäßige Treffen von Seniorinnen und Senioren sowie Erwerbslosen statt. Die IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper hat jeweils einen so genannten AGA-Arbeitskreis in Hattingen/Gevelsberg, Witten und Wuppertal. Wir tauschen uns aus und organisieren gemeinsame Aktionen. Du möchtest dabei sein? Melde Dich gerne bei uns!

Kontakt für Gevelsberg und Hattingen

Kontakt für Witten