Eisen- und Stahlindustrie

Team IG Metall - Jetzt mitmachen!

Start der Vertrauensleute-Wahlen

12.04.2024 | Vertrauensleute? Der Begriff klingt sperrig und langweilig? Ganz im Gegenteil: Vertrauensleute sind aktive IG Metall-Mitglieder im Betrieb. Sie sind die Ansprechpartner der IG Metall im Betrieb, die sich ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen. Aktuell laufen die Wahlen für die Vertrauensleute.

Es klafft eine Riesenlücke

12.12.2023 | Knut Giesler hatte es kommen sehen: Beschäftigte der nordwestdeutschen Stahlindustrie werden ab morgen zu Zehntausenden streiken. Jetzt zündet die IG Metall diese nächste Eskalationsstufe der 24-Stunden-Streiks. Der Grund: Die Arbeitgeber erfüllen die Forderungen der Gewerkschaft weiterhin nicht ansatzweise.

Stahl-Tarifverhandlungen gestartet

14.11.2023 | Erste Tarifverhandlung in der Stahlindustrie: Die IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld – für eine Laufzeit von 12 Monaten – sowie eine Verkürzung der Arbeitszeit, um die Transformation sozial zu gestalten. Das Angebot der Arbeitgeber? Völlig unzureichend.

Brückenstrompreis jetzt!

IG Metall ruft zur betrieblichen Aktionswoche vom 25.09. bis zum 29.09.2023 auf

16.09.2023 | Auf der 27. ordentlichen Bezirkskonferenz der IG Metall Nordrhein-Westfalen hat Bezirksleiter Knut Giesler die Bundesregierung aufgefordert, schnell eine Entscheidung für einen Brückenstrompreis für die energieintensive Industrie zu treffen. Giesler: „Wir wollen, dass die deutsche Industrie klimafreundlich wird. Wir wollen die Energie- und Mobilitätswende. Dafür braucht es auch den Brückenstrompreis. Denn die derzeitigen Energiepreise treffen die energieintensive Industrie mit voller Wucht und führen dazu, dass wichtige Investitionsentscheidungen für die grüne Transformation nicht getroffen werden. Damit bedrohen die hohen Kosten und die zurückgehaltenen Investitionen Arbeitsplätze und Unternehmen.“

Forderungsempfehlung

Stahl-Tarifkommission fordert 8,5 Prozent und eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 32 Stunden bei vollem Entgeltausgleich

Die Tarifkommission der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie hat die Forderungsempfehlung an den IG Metall-Vorstand beschlossen: Demnach sollen die Monatsentgelte um 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten steigen. Außerdem fordert die Tarifkommission eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 32 Stunden mit vollem Lohnausgleich. „Diese Arbeitszeitverkürzung wäre damit der Einstieg in die 4-Tage-Woche, die dadurch in vielen Bereichen möglich wird“, so Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW und Verhandlungsführer.

Aktionstag Stahl in Duisburg am 14.06.2023

Über 12.000 Kolleg:innen empfangen Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck

21.06.2023 | Über 12.000 Metaller:innen kamen am 14.06.2023 vor der thyssenkrupp Steel Europe AG Zentrale in Duisburg zusammen und forderten den notwendigen Förderungsbescheid von Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck ein, damit die grüne Transformation bei thyssenkrupp Steel nun endlich starten kann.

Tarifrunde Eisen- und Stahlindustrie 2022

Abschluss in der Stahltarifrunde: Höchstes Prozente-Plus seit 30 Jahren - 6,5 % und 500 Euro Einmalzahlung

15.06.2022 | Nach 9 Stunden Verhandlung in der Tarifrunde der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie wurde in der Nacht ein Verhandlungsergebnis erzielt. Demnach steigen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen ab dem 01. August 2022 um 6,5 Prozent. Für die Monate Juni und Juli 2022 wurde eine Zahlung von insgesamt 500 Euro vereinbart. Die Auszubildenden erhalten 200 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 18 Monate und endet am 30. November 2023.

• Mathias Hillbrandt

1. Bevollmächtigter, Geschäftsführer und Kassierer (kommissarisch)