Textil

WARNSTREIKS JETZT!

Textil: Arbeitgeber machen kein besseres Angebot.

19.06.2023 | In der zweiten Verhandlung am 30.05. in Heidenheim waren die Arbeitgeber nicht in der Lage, ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. In Taschentricksermanier schoben sie Zahlenwerte hin und her: Mehr Geld reichten sie dabei nicht über den Tisch. Die Verhandlungskommission der IG Metall reagierte unmissverständlich und wies das neue Angebot empört zurück. Ab dem 1. Juni geht es nun in die Warnstreiks.

Textil-Tarifrunde

Gemeinsam erkämpft - Abschluss in der Tarifrunde Textile Dienste

15.06.2023 | Über 4000 Textilerinnen und Textiler haben bundesweit Druck auf die Arbeitgeber gemacht – mit den ersten Warnstreiks seit mehr als 30 Jahren. Und das mit Erfolg. Deutlich mehr Geld, die Angleichung der Einkommen in Ostdeutschland an das Westniveau sowie die Verlängerung und Verbesserung der Altersteilzeit. Auch wir als Geschäftsstelle haben uns mit den Betrieben CWS Workwear, CWS Hygiene, Alsco Berufskleidungs-Service sowie der Alsco Berufskleidungs-Service GmbH Service Center Ruhr erfolgreich an den Warnstreiks beteiligt und dazu beigetragen das dieses Tarifergebnis erreicht worden ist.

ANGEBOT ZURÜCKGEWIESEN!

Textil: Erste Verhandlung endet ohne Ergebnis

09.05.2023 | Am 8. Mai fand in Frankfurt die 1. Tarifverhandlung in der laufenden Tarifbewegung statt. „Angemessen, notwendig und leistbar“ lautete unsere Forderungsbegründung.

Mehr Geld und bessere Altersteilzeit in der Textilindustrie West

03.04.2023 | Tarifabschluss in der Textilindustrie West: 1000 Euro netto sofort, 4,8 Prozent mehr Geld ab Oktober. Im April 2024 weitere 500 Euro netto, 3,3 Prozent mehr ab September 2024. Die unteren Einkommen und Auszubildende bekommen überproportional mehr. Die Altersteilzeit wird verlängert und verbessert.

DAS PAKET IST GESCHNÜRT:

Textilindustrie: Unsere Tarifforderung steht

31.03.2023 | Nach der Diskussion in den Betrieben haben in den letzten Wochen die bezirklichen Tarifkommissionen ihre Forderungsempfehlungen für die Branche Textile Dienste abgestimmt. Auf dieser Grundlage hat am Dienstag der Vorstand der IG Metall eine einheitliche Tarifforderung beschlossen.

Warnstreiks in der Textil- und Bekleidungsindustrie

17.03.2023 | Nachdem in der Tarifrunde für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie auch die zweite Verhandlung in Ingolstadt ergebnislos verlief, hat die IG Metall NRW zu Warnstreiks in der Branche aufgerufen. Seit dem 1. März sind diesen Aufrufen rund 3500 Beschäftigte aus 50 Betrieben gefolgt.

Textil: Angebot unzureichend! Warnstreik jetzt!

02.03.2023 | 400 Textiler*innen aus zahlreichen Betrieben in Bayern und Baden-Württemberg setzten ein eindrucksvolles Zeichen zur zweiten Tarifverhandlung in Ingolstadt.