ZF-Konzern will bis zu 14.000 Stellen abbauen

Personalabbau bei ZF in Witten?

30.07.2024 | Nachdem der ZF-Konzern angekündigt hat, in Deutschland bis zu 14.000 Stellen abbauen zu wollen, heißt es zunächst abzuwarten, an welchen Standorten wie viele Stellen abgebaut werden sollen. Der Betriebsrat geht davon aus, dass ZF in Witten betroffen sein wird. Sollte dies eintreten, werden wir uns alle gemeinsam dagegenstellen.

Der ZF-Konzern hat einen umfangreichen Stellenabbau angekündigt. Hinter jeder Stelle steht Personal, ein Mensch. Nach jetzigem Stand sollen zwar sozialverträgliche Lösungen gefunden werden, das heißt zum Beispiel, Stellen von aus Altersgründen ausscheidenden Mitarbeitern nicht neu zu besetzen. Aber das Unternehmen schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus.

Elin Dera, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper: "Der Konzern hat mit seiner Ankündigung mitten in den Sommerferien für große Unsicherheit bei den Beschäftigten gesorgt. Sowohl mit Betriebsrat als auch den gewerkschaftlichen Vertrauensleuten sind wir als IG Metall im Austausch und wir werden gemeinsam handeln. Personalabbau ist oft die erste Lösung der Arbeitgeber - sie ist aber nicht die einzige Lösung. Sollte der Standort betroffen sein, ist gewiss: wir werden für den Erhalt jedes einzelnen Arbeitsplatzes in Witten kämpfen."

Du arbeitest bei ZF in Witten? Deine IG Metall-Vertrauensleute, der Betriebsrat und wir sind für dich da! Nimm gerne Kontakt zu uns auf.

Von: ed