Team IG Metall - Jetzt mitmachen!

Start der Vertrauensleute-Wahlen

12.04.2024 | Vertrauensleute? Der Begriff klingt sperrig und langweilig? Ganz im Gegenteil: Vertrauensleute sind aktive IG Metall-Mitglieder im Betrieb. Sie sind die Ansprechpartner der IG Metall im Betrieb, die sich ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen. Aktuell laufen die Wahlen für die Vertrauensleute.

Vertrauensleute haben eine andere Aufgabe als der Betriebsrat. Der Betriebsrat ist die gesetzliche Interessenvertretung aller Beschäftigten im Betrieb. Er ist zum Beispiel Verhandlungspartner der Geschäftsleitung bei Betriebsvereinbarungen. Dabei unterstützen ihn die Vertrauensleute. Denn sie sind die Interessenvertreter und Sprecher der IG Metall-Mitglieder in den Abteilungen. Sie wissen durch den täglichen Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen am besten, wo der Schuh drückt.

Die Vertrauensleute werden alle vier Jahre gewählt – von den Mitgliedern in ihrem Betrieb.

Ablauf der Vertrauensleute-Wahl

Wir waren bei KSM Castings in Wuppertal und bei HPC (High Precision Components) in Witten und haben die Vertrauensleute-Wahl begleitet.

Von: ed