Tarifrunde Metall-Elektro 2024

Tarifkonferenz der Metall- und Elektroindustrie

17.04.2024 | Im Herbst gehen die Verhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie los. Das ist noch lange hin? Wir starten jetzt schon in die Tarifrunde und bereiten uns vor! Gemeinsam haben wir Ideen für Aktionen und für die bald startende Befragung gesammelt.

Tarifkonferenz M+E: Wir entwickeln Ideen

Einen ersten Auftakt zur Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie haben wir bereits im März mit einer Online-Veranstaltung gemacht.

Nun ging es weiter mit der Tarifkonferenz und zwanzig Kolleginnen und Kollegen aus Betrieben der Metall- und Elektroindustrie haben sich eingebracht. Es wurden verschiedene Ideen entwickelt, welche Aktionen wir in der Tarifrunde der Branche durchführen können. Neben einem Info-Frühstück für Betriebsräte mit rechtlichen Themen steht eine Aktionswerkstatt auf dem Plan, bei der wir kreativ sein werden. Unter anderem werden dort Plakate für eventuelle Warnstreiks angefertigt und wir werden gemeinsam grillen.

In den nächsten Wochen wird die IG Metall eine Befragung in den Firmen zur anstehenden Tarifrunde machen. Wir (Betriebsräte, Vertrauensleute und die IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper) kommen zu euch und fragen euch nach eurer Meinung. Wie hoch soll die Forderung sein? Welche Themen sollen eine Rolle in der Tarifrunde spielen? Was wollt ihr? Seid auf jeden Fall dabei und sagt uns, was ihr wollt!