Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Forderungsübergabe bei SPAX

10.09.2024 | Große Postkarten werden von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Betrieben unterschrieben. Darauf steht unsere Tarifforderung für die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Gestern waren wir bei SPAX in Ennepetal.

Der Betriebsrat von SPAX mit der Tarifforderung

Vor der Betriebsversammlung bei SPAX haben viele Beschäftigte die Tarifforderung der IG Metall auf einer großen Postkarte unterschrieben.

In einer Umfrage unter 318.000 Beschäftigten in 2700 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie wollte die IG Metall wissen, was in den Tarifverhandlungen gefordert werden soll. Dabei wurde deutlich, dass die Beschäftigten vor allem mehr Geld wollen.

Daher fordern wir für die kommende Tarifrunde die Erhöhung der Entgelte um 7 Prozent für 12 Monate und 170 Euro mehr für die Auszubildenden.

Auf der Betriebsversammlung wurde auf die heiße Phase der Tarifrunde eingestimmt und die Tarifforderung symbolisch den Geschäftsführern überreicht.

Mitte September starten die ersten Verhandlungen zwischen IG Metall und Arbeitgeberverband. Ab dem 29. Oktober sind Warnstreiks möglich. Beteilige auch du dich daran!

Von: ed