Vertrauensleute machen Gewerkschaft! Mach mit!

Vertrauensleutewahlen 2024 – Team IG Metall stärken

02.02.2024 | Gemeinschaft, Zusammenhalt, Solidarität – In der Gewerkschaft zählt das „Wir“. Vertrauensfrauen und Vertrauensmänner leben diese wichtigen gewerkschaftlichen Werte. Sie sind auf Augenhöhe mit ihren Kolleginnen und Kollegen, arbeiten im Team und stehen für einander ein.

VL-Konferenz 2024

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Gesellschafts- und tarifpolitisch, aber auch in den Betrieben spitzen sich die Konflikte zu. Starke Vertrauensleute sind ein wichtiger Bestandteil, um die Herausforderungen und Konflikte im Sinne der Beschäftigten mitgestalten zu können.

Bald wird wieder gewählt!
Die Vertrauensleute werden alle 4 Jahre gewählt – von den Mitgliedern in ihrem Betrieb. Die Wahlen in den Betrieben unserer Geschäftsstelle finden nach Ostern statt.  Mit den kommenden Wahlen haben wir die Chance, uns als IG Metall im Betrieb sichtbar zu machen und aktiv zu werden: nah dran, kompetent und stark für die KollegInnen. Um die Wahl vorzubereiten haben wir interessierte Vertrauensleute eingeladen zu unserer Konferenz in Sprockhövel. 35 KollegInnen aus 10 Betrieben haben Tage Input zu unterschiedlichen Themen bekommen. Ansprache von Frauen und Angestellten, Medienarbeit und Beteiligungselemente in der VL-Arbeit standen dabei im Vordergrund. Die Vertrauensleute gehen nun mit konkrete Aktionsideen und Zeitplänen in die Betriebe.