Archiv der Meldungen

Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, zu den Attacken auf das geplante Bürgergeld

Schluss mit dem Angst-Regime auf dem Arbeitsmarkt

08.11.2022 | Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall: „Mehr Schutz und Respekt in der Grundsicherung ist gut für Arbeitslose, weil das System dann einen relevanten Teil seiner Gängelpraxis verliert. Und es ist auch gut für Beschäftigte, weil sie bei drohendem Arbeitsplatzverlust mit dem Bürgergeld zukünftig deutlich weniger Angst vor sozialem Abstieg haben müssen. Wer jetzt behauptet, hart arbeitende Menschen würden mit dem Bürgergeld benachteiligt, liegt faktisch falsch und versucht zu spalten.

Von Eritrea und Guinea nach Ennepetal: thyssenkrupp Bilstein bietet Geflüchteten eine Zukunftsperspektive

"Ausbildung erfolgreich abgeschlossen"

21.07.2022 | Als Temesshen Russom Seyum (26), Timo genannt, im Jahr 2014 vor dem Bürgerkrieg aus Eritrea im nordöstlichen Afrika über Libyen mit dem Boot übers Mittelmeer nach Italien und anschließend nach Deutschland flüchtete, war ihm nicht bewusst, dass er mal beim Stoßdämpferhersteller thyssenkrupp Bilstein in Ennepetal arbeiten würde. „Dass dies möglich wurde, lag daran, dass der thyssenkrupp-Konzern 2015/2016 für Geflüchtete 180 zusätzliche Ausbildungsplätze zur Verfügung stellte“, erklärt der Betriebsratsratsvorsitzende Binali Ateser. Davon habe TKB in Ennepetal drei Plätze bereitgestellt.

Tarifrunde Eisen- und Stahlindustrie 2022

Abschluss in der Stahltarifrunde: Höchstes Prozente-Plus seit 30 Jahren - 6,5 % und 500 Euro Einmalzahlung

15.06.2022 | Nach 9 Stunden Verhandlung in der Tarifrunde der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie wurde in der Nacht ein Verhandlungsergebnis erzielt. Demnach steigen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen ab dem 01. August 2022 um 6,5 Prozent. Für die Monate Juni und Juli 2022 wurde eine Zahlung von insgesamt 500 Euro vereinbart. Die Auszubildenden erhalten 200 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 18 Monate und endet am 30. November 2023.

Ausbildung im Fokus

02.05.2022 | Damit Ausbildung und Entwicklung gelingen, braucht es Euch, das Ausbildungspersonal, Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Wobei die unmittelbar Ausbildenden eine Schlüsselrolle für erfolgreiche Lern- und Entwicklungsprozesse einnehmen. Ein Grund mehr für die IG Metall, hier genauer hinzuschauen. Denn über die Erfahrungen und Bedarfe von Ausbilderinnen, Ausbildern und ausbildenden Fachkräften ist wenig bekannt.

Tarifrunde 2022 im Sanitär-Heizung-Klima Handwerk NRW

Ab 1. März gibt es 3,25 % mehr

28.02.2022 | Die IG Metall hat für die Beschäftigten des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks in Nordrhein-Westfalen eine Entgelterhöhung in zwei Schritten durchgesetzt: Zum 1. März 2022 erhöhen sich die Entgelte um 3,25 Prozent. Zum ersten März 2023 erhöhen sich die Entgelte um weitere 2,25 Prozent. Zusammen sind dass 5,5 % mehr - für einen Kundendienstmonteur rund 190 € im Monat.