Warnstreiks in der Eisen- und Stahlindustrie

14.12.2023 | In der Nacht von Donnerstag, 30. November, auf Freitag, 1. Dezember, läuten die Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie die heiße Phase der Tarifrunde ein.

Es klafft eine Riesenlücke

12.12.2023 | Knut Giesler hatte es kommen sehen: Beschäftigte der nordwestdeutschen Stahlindustrie werden ab morgen zu Zehntausenden streiken. Jetzt zündet die IG Metall diese nächste Eskalationsstufe der 24-Stunden-Streiks. Der Grund: Die Arbeitgeber erfüllen die Forderungen der Gewerkschaft weiterhin nicht ansatzweise.

Tarifrunde 2023 - Schlosserhandwerk

Schlosserhandwerk - Dritte Verhandlung bringt gutes Ergebnis

06.12.2023 | Die Einigung für das Schlosserhandwerk NRW kam in der dritten Verhandlungsrunde am 17. Oktober zustande. Die Arbeitgeber haben nach den Warnstreiks einen weiteren Schritt in Richtung ihrer Beschäftigten gemacht. Das Gesamtpakekt kann sich sehen lassen. Es bringt für die nächsten zwei Jahre eine spürbare Entlastung durch gesteigerte Stundenentgelte und eine Inflationsausgleichsprämie, die sofort wirkt.

Eigene Spuren hinterlassen – Bericht von der 11. ordentlichen Delegiertenversammlung

01.12.2023 | Mathias Hillbrandt eröffnete die 11. ordentliche Delegiertenversammlung am 30.11.2023 im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel pünktlich um 16.00 Uhr.

Gesicht zeigen gegen Gewalt an Frauen

01.12.2023 | Der 25. November ist jährlich der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen – international als Orange Day bekannt. Gewalt gegen Frauen ist leider auch heutzutage noch ein gesellschaftliches Thema: In häuslicher Umgebung, im öffentlichem Raum, aber auch in der Arbeitswelt. Hier zeigt sich dies meist in Form von übergriffigem Verhalten, sexueller Belästigung, Mobbing oder Abwertung. Jede sechste Frau wurde am Arbeitsplatz schon sexuell belästigt, wie eine Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zeigt.

Energiepreise bedrohen Jobs in Witten

Beschäftigte von DEW Witten demonstrieren am Freitag in Duisburg für Brückenstrompreis

23.11.2023 | 10.000 Beschäftigte sollen zur bei Kundgebung in Duisburg kommen, darunter auch zahlreiche Beschäftigte von DEW in Witten, die um die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze fürchten.

Stahl-Tarifverhandlungen gestartet

14.11.2023 | Erste Tarifverhandlung in der Stahlindustrie: Die IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld – für eine Laufzeit von 12 Monaten – sowie eine Verkürzung der Arbeitszeit, um die Transformation sozial zu gestalten. Das Angebot der Arbeitgeber? Völlig unzureichend.

Gedenkveranstaltung zum 9. November

Eröffnung der Gevelsberger Woche für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt

Am 05.11.2023 wurde die 15. Woche für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt in Gevelsberg eröffnet und gleichzeitig der Opfer des Novemberpogroms 1938 und den zahlreichen weiteren Opfern rechter Gewalt gedacht. Die IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper hatte gemeinsam mit der VVN BdA Ennepe-Ruhr und der Stadt Gevelsberg in den Saal des Rathauses geladen.

Gewerkschaftstag der IG Metall startet mit historischer Wahl

Zeit für Zukunft

24.10.2023 | Vom 22. bis zum 26. Oktober 2023 findet der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt: Alle vier Jahre treffen sich über 400 Delegierte, die gewählten Vertreter und Vertreterinnen unserer Mitglieder. Sie diskutieren und beschließen die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre und wählen einen neuen Vorstand.

BESSER MIT TARIF

Auszahlungspunkte für das Elektrohandwerk NRW

20.10.2023 | Der Tarifabschluss in der Branche Elektrohandwerk NRW beinhaltet eine Zahlung der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2000 Euro in fünf Quartalszahlungen.