2300 Euro IAP und frühere Branchenzuschläge

Ergebnis für Beschäftigte in Leiharbeit erzielt!

05.02.2024 | Es hat lange gedauert, aber dann kam der Durchbruch! Auch die in Leiharbeit Beschäftigen in der Metall- und Elektroindustrie erhalten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP): 2300 Euro ab Januar 2024. Das hat die IG Metall in harten und zähen Verhandlungen durchgesetzt.

Vertrauensleute machen Gewerkschaft! Mach mit!

Vertrauensleutewahlen 2024 – Team IG Metall stärken

02.02.2024 | Gemeinschaft, Zusammenhalt, Solidarität – In der Gewerkschaft zählt das „Wir“. Vertrauensfrauen und Vertrauensmänner leben diese wichtigen gewerkschaftlichen Werte. Sie sind auf Augenhöhe mit ihren Kolleginnen und Kollegen, arbeiten im Team und stehen für einander ein.

Leiharbeit: Tarifverhandlungen ergebnislos abgebrochen

01.02.2024 | Am 29. Januar fand die zweite Tarifverhandlung für die Leiharbeit statt, diesmal in Berlin. Der Arbeitgeberverband GVP legte ein völlig unzureichendes Angebot vor. Nach ihren Vorstellungen sollen die Beschäftigten im Jahr 2024 keine Lohnerhöhung bekommen.

Bündnisse rufen zur Demonstration auf

29.01.2024 | In dieser Woche rufen Bündnisse aus Hattingen und Schwelm zur Demonstration für Demokratie und Vielfalt auf.
Am heutigen Montag, den 29.01.2024 ruft das Bündnis Hattingen für Vielfalt und Demokratie zu einer Kundgebung auf. Die Kundgebung findet an der Langenberger Straße zwischen H&M und Alltours von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt.

Protest auch in Witten – Gemeinsam für Demokratie – Jetzt weiter mitmachen

25.01.2024 | „Es ist 5 vor 33“ oder „Schicht im Schacht für Rassismus“ und „Hass ist keine Alternative“ - mit Plakaten wie diesen haben sich gestern, am 24.01.2024 Hunderte auf der Bergerstraße in Witten versammelt. Die Demo gegen den „Bürgerdialog“ der AfD im Saalbau fiel noch größer aus als erwartet. Über 4000 Menschen beteiligten sich.

Ein Gespräch mit Daniel Irschei

Neuer Kollege – Neuer Schwung

23.01.2024 | Am 15.01.2024 hat Daniel Irschei als Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper angefangen. Zuständig ist er u.a. für die Themen Jugend, Ausbildung, Studium und die Textilindustrie.

ERGEBNIS NICHT IN SICHT!

Arbeitgeber mit unzureichendem ersten Angebot!

22.01.2024 | Die erste Verhandlungsrunde im SHK-Handwerk in NRW am 23. Januar 2024 brachte kein Ergebnis. Arbeitgeberseite und IG Metall liegen noch weit auseinander.

Laut gegen Rechts! Demokratie verteidigen!

18.01.2024 | Der Rechtsruck in Deutschland, die Tabubrüche der sogenannten Alternative für Deutschland (AfD) und der in vielen Teilen apathische Umgang mit diesen, gefährdet jetzt schon Menschen in unserem Land und unsere Demokratie.

Recht

Umkleide- und Wegezeit als Arbeitszeit?

17.01.2024 | Indem der Arbeitgeber das Umkleiden im Betrieb anordnet, macht er mit seiner Weisung das Umkleiden und das Zurücklegen des Weges von der Umkleide- zur Arbeitsstelle zur arbeitsvertraglichen Verpflichtung. Daher schuldet der Arbeitgeber Vergütung für die durch den Arbeitnehmer hierfür im Betrieb aufgewendete Zeit – so das LAG Nürnberg.

Unsere Forderungen stehen: 7,3 Prozent mehr für 12 Monate!

12.01.2024 | Nach einer umfassenden Befragung der Beschäftigten und intensiven Diskussionen in der Tarifkommission, hat die IG Metall die Tarifforderungen für das metallverarbeitende Handwerk und die Landbautechnik für 2024 beschlossen.