Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Stahl-Tarifverhandlungen gestartet

14.11.2023 | Erste Tarifverhandlung in der Stahlindustrie: Die IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld – für eine Laufzeit von 12 Monaten – sowie eine Verkürzung der Arbeitszeit, um die Transformation sozial zu gestalten. Das Angebot der Arbeitgeber? Völlig unzureichend.

Gedenkveranstaltung zum 9. November

Eröffnung der Gevelsberger Woche für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt

Am 05.11.2023 wurde die 15. Woche für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt in Gevelsberg eröffnet und gleichzeitig der Opfer des Novemberpogroms 1938 und den zahlreichen weiteren Opfern rechter Gewalt gedacht. Die IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper hatte gemeinsam mit der VVN BdA Ennepe-Ruhr und der Stadt Gevelsberg in den Saal des Rathauses geladen.

Gewerkschaftstag der IG Metall startet mit historischer Wahl

Zeit für Zukunft

24.10.2023 | Vom 22. bis zum 26. Oktober 2023 findet der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt: Alle vier Jahre treffen sich über 400 Delegierte, die gewählten Vertreter und Vertreterinnen unserer Mitglieder. Sie diskutieren und beschließen die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre und wählen einen neuen Vorstand.

BESSER MIT TARIF

Auszahlungspunkte für das Elektrohandwerk NRW

20.10.2023 | Der Tarifabschluss in der Branche Elektrohandwerk NRW beinhaltet eine Zahlung der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2000 Euro in fünf Quartalszahlungen.

Tarifkommission hat die Forderungen für Holz und Kunststoff beschlossen!

16.10.2023 | Ende September beschloss die IG Metall-Tarifkommission für die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie in Westfalen-Lippe die Forderungsempfehlung: 8,5 % mehr Lohn und Gehalt in die Tabelle, soziale Komponente für alle, zum Beispiel in Form eines steuer- und abgabefreien Inflationsausgleichs von 3.000 Euro, überproportionale Erhöhung der Auszubildenden-Vergütung.

Arbeitgeber ohne Angebot

Tarifrunde Metall Handwerk: "Von warmen Worten können wir uns nichts kaufen!"

25.09.2023 | Essen und Trinken müssen alle – auch Arbeitgeber. Sie kennen also die Preise. Doch die Arbeitgeberseite betonte in der ersten Verhandlungsrunde am 19. September 2023 für das Schlosserhandwerk NRW in Münster lieber die gestiegenen Kosten in den Unternehmen. Am Ende des Tages blieb ein Angebot der Arbeitgeberseite aus.

Brückenstrompreis jetzt!

IG Metall ruft zur betrieblichen Aktionswoche vom 25.09. bis zum 29.09.2023 auf

16.09.2023 | Auf der 27. ordentlichen Bezirkskonferenz der IG Metall Nordrhein-Westfalen hat Bezirksleiter Knut Giesler die Bundesregierung aufgefordert, schnell eine Entscheidung für einen Brückenstrompreis für die energieintensive Industrie zu treffen. Giesler: „Wir wollen, dass die deutsche Industrie klimafreundlich wird. Wir wollen die Energie- und Mobilitätswende. Dafür braucht es auch den Brückenstrompreis. Denn die derzeitigen Energiepreise treffen die energieintensive Industrie mit voller Wucht und führen dazu, dass wichtige Investitionsentscheidungen für die grüne Transformation nicht getroffen werden. Damit bedrohen die hohen Kosten und die zurückgehaltenen Investitionen Arbeitsplätze und Unternehmen.“

Forderungsempfehlung

Stahl-Tarifkommission fordert 8,5 Prozent und eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 32 Stunden bei vollem Entgeltausgleich

Die Tarifkommission der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie hat die Forderungsempfehlung an den IG Metall-Vorstand beschlossen: Demnach sollen die Monatsentgelte um 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten steigen. Außerdem fordert die Tarifkommission eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 32 Stunden mit vollem Lohnausgleich. „Diese Arbeitszeitverkürzung wäre damit der Einstieg in die 4-Tage-Woche, die dadurch in vielen Bereichen möglich wird“, so Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW und Verhandlungsführer.

Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für betriebliche Interessenvertretungen

Der DGB und das DGB Bildungswerk NRW laden ein

05.09.2023 |

Die Interessenvertretung ist verpflichtet, Aufgaben und Arbeitsergebnisse in der (betrieblichen) Öffentlichkeit zu kommunizieren. Unser Schulungsangebot richtet sich an betriebliche Interessenvertretungen. Der Termin ist am 30.10.2023 von 09:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr beim DGB Dortmund-Hellweg. Nähere Infos können der beigefügten Ausschreibung entnommen werden. 

START DER TARIFRUNDE 2023

Jetzt gemeinsam Forderungen diskutieren!

31.08.2023 | Die Preissteigerungen der letzten Monate treffen die Kolleginnen und Kollegen direkt. Mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 6,9% im Jahr 2022 sind die finanziellen Herausforderungen allgegenwärtig. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich in der Tarifrunde 2023 entschieden zu positionieren.

Unsere Social Media Kanäle